„Die regionale Vernetzung hat uns über die Waldviertler NGOs zusammengeführt und hat die Klimabewegung Waldviertel entstehen lassen. Diese Vernetzung ist der Nährboden für den fast logischen zweiten Schritt: Nämlich unsere Anliegen als Zivilgesellschaft nicht nur indirekt sondern DIREKT in die politischen Entscheidungsprozesse einzubringen. Der ÖSI-Gemeindevertreterverband ist ein politisches Instrument, das NGOs einsetzen können, um ihre Interessen noch effektiver vertreten zu können.“ (Christian Oberlechner, Obmann ÖSI)
Wir unterstützen Politik im Sinne der 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO: parteiunabhängig, wertschätzend und sachpolitisch
Am 27.9.2024 wurde in Pürbach der erste Vorstand der im Sommer gegründeten „ÖkoSozialen Initiative“ (ÖSI) gewählt. Obmann Christian Oberlechner: „Wir sind der erste und einzige Gemeindevertreterverband im Waldviertel, dem alle Bürger:innenlisten herzlich willkommen sind, die parteiunabhängig und nach den 17 SDGs (Nachhaltigkeitszielen der UNO) gemeindepolitisch arbeiten wollen. Ein weiterer Kernpunkt: wir werden wertschätzende Sachpolitik machen. Der derzeitige politische Umgang spaltet die Gesellschaft und fördert extremistische Gruppierungen. Dem werden wir mit der neuen Vereinsstruktur als ÖSI-Gemeindevertreterverband entgegenwirken.“